normale Schrift einschalten

Kinderschutzkonzept - Einladung Informationsveranstaltung

05.04.2023

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Schutzkonzeptes im Sinne des Kindeswohls für unsere Kindertageseinrichtungen.

Als Träger der Kindertageseinrichtungen in unserem Gemeindegebiet gehört es zu unseren primären Pflichtaufgaben, Kinder vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen. Dies hat der Gesetzgeber im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz festgelegt. Aus diesem Grund haben wir uns bereits im Oktober 2022 – insbesondere durch die aktive Mitwirkung von Mitarbeitenden der jeweiligen Kindertageseinrichtungen – auf den Weg begeben, ein neues Kinderschutzkonzept für unsere Einrichtungen zu entwickeln. Während des Erarbeitungsprozesses werden uns Fächkräfte des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V. in Dippoldiswalde begleiten und bspw. interne Fortbildungen für Mitarbeitende durchführen, vereinzelt in den Einrichtungen hospitieren, Abläufe in der pädagogischen Arbeit auswerten und vorhandene interne Dokumente analysieren.

Auch Sie als Eltern sind Teil dieses Weges und wir freuen uns über Ihre aktive Unterstützung. Im Verlauf der Projektzeit wird in ausgewählten Kindertageseinrichtungen den jeweiligen Eltern ein Fragebogen zugesandt. Wir bitten Sie diesen zu gegebener Zeit auszufüllen, so dass Ihre Sichtweisen, Erwartungen oder Erfahrungen mit in die weitere Erarbeitung des Schutzkonzeptes einfließen können. Auch Ihre Kinder sollen sich mittels durchgeführter Befragung am Entwicklungsprozess des Schutzkonzeptes beteiligen dürfen. Um Sie über die Inhalte des Kinderschutzkonzeptes in Kenntnis zu setzen, laden wir alle Interessierte am 27.04.2023 von 16.30 – 18.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit dem Deutschen Kinderschutzbund ins Rathaus Altenberg Ratssaal ein.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen bis dahin eine angenehme Zeit.