Kindertagesstätte "Grashüpfer"

01773 Altenberg OT Falkenhain

Hort Lauenstein - Betreuungssituation am 17.03.2023

(17.03.2023)

mit diesem Schreiben informieren wir Sie so zeitnah wie uns möglich über die Betreuungssituation vom 17.03.2023.

Wir sind heute Morgen darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass die Personalsituation aufgrund aktueller Krankmeldungen von Mitarbeitenden des Hortes Lauenstein für die Gewährleistung der Betreuung Ihrer Kinder nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grund bitten wir Sie Ihre Kinder heute möglichst nach dem Mittagessen vom Hort Lauenstein abzuholen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände, bedanken uns für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen, Ihren Kindern sowie den Mitarbeitenden des Hortes Lauenstein alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Kita Falkenhain - Personalsituation - Öffnungszeiten 24.-27.01.2023

(23.01.2023)

mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die vom 24. - 27.01.2023 bestehende Personalsituation und die damit verbundene Anpassung der Öffnungszeiten.

In eben benanntem Zeitraum stehen krankheitsbedingt leider nur noch drei Mitarbeitende der Kindertageseinrichtung für den pädagogischen Dienst zur Verfügung. Wir sind bemüht diese Situation durch das Entsenden von Personal aus unseren anderen Kindertageseinrichtungen zu kompensieren, konnten jedoch noch keine Möglichkeit finden. Um den Betrieb der Kita Falkenhain dennoch weiterhin aufrecht erhalten zu können, ist eine Anpassung der Öffnungszeit auf 16.00 Uhr für oben benannten Zeitraum notwendig. Wir bitten um Ihr Verständnis. Insofern sich Änderungen in der Betreuungssituation ergeben sollten, werden wir Sie zeitnah informieren.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Familien sowie den Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Falkenhain viel Gesundheit.

Kita Falkenhain - SARS-CoV-2-Infektion (Schnelltest)

(21.11.2022)

mit diesem Schreiben teilen wir Ihnen mit, dass wir heute Kenntnis von einer SARS-CoV-2-Infektion (mittels Schnelltest in der Einrichtung) erhalten haben. Die festgestellte Infektion betrifft eine Mitarbeitende, die nach Feststellung des Testergebnisses die Einrichtung unverzüglich verlassen hat.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind uns keine weiteren SARS-CoV-2-Erkrankungen oder Verdachtsfälle in der Einrichtung gemeldet worden. Wir bitten Sie insbesondere in den kommenden Tagen den Gesundheitszustand Ihrer Kinder auf mögliche Krankheitssymptome zu prüfen. Hinsichtlich der Betreuungssituation ergeben sich dadurch vorerst keine Einschränkungen. Insofern notwendig werden wir Sie über die weitere Entwicklung zeitnah informieren.

Wir wünschen der betreffenden Mitarbeitenden, Ihnen und Ihren Familien sowie den Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Falkenhain viel Gesundheit.

Kita Falkenhain - Personalsituation - Öffnungszeiten 14.-18.11.2022

(10.11.2022)

mit diesem Schreiben möchten wir Sie auf die in der Woche vom 14. - 18.11.2022 zu erwartende Personalsituation und die daraus resultierende Betreuungssituation hinweisen.

Von den insgesamt 5 pädagogischen Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtung Falkenhain werden im oben benannten Zeitraum lediglich 3 Mitarbeitende für die pädagogische Begleitung Ihrer Kinder zur Verfügung stehen. Unsere Bemühungen, Personal aus anderen Kindertageseinrichtungen der Stadt Altenberg zur Absicherung der Betreuungszeiten in der Kita Falkenhain zur Verfügung zu stellen, sind bislang vergeblich, da sich derzeit die Personalsituation auch in den anderen Kindertageseinrichtungen der Stadt Altenberg als sehr angespannt zeigt. Demnach können wir in Absprache mit der Elternvertretung der Kindertagesstätte Falkenhain im oben benannten Zeitraum die Betreuungszeit lediglich von 6.30 - 16.00 Uhr gewährleisten. Wir bitten um Ihr Verständnis.